Louis, Zugführer im Ordnungsdienst

Wieso bin ich Polizist geworden?

Es klingt in der heutigen Zeit schon beinahe kitschig, aber es war in der Tat ein Bubentraum von mir. Egal was kam, ich wollte zur Polizei. Über die Jahre hinweg konnte ich schliesslich von einem Staunen heraus mehr und mehr die Gründe zur Faszination für diesen Beruf benennen und umschreiben.

«Als OD-Zugführer trage ich mit meinem Stellvertreter die operative Verantwortung im OD-Einsatz über die mir zugeteilten OD-Gruppen im Verband.»

Wie sieht mein Alltag aus?

Aktuell arbeite ich im Schichtturnus als Polizist auf der Mobilen Polizei. Die Dienstplanung erfolgt durch die regionalen Dienstplaner/-innen. Hierbei kommt es immer wieder vor, dass aufgrund von anstehenden Veranstaltungen Ordnungsdienst-Einsätze (OD) im ganzen Kanton St.Gallen sowie über die Kantonsgrenzen hinaus durch die Hauptabteilung Sicherheitspolizei eingeplant werden. In vergangener Zeit kam es aber auch vermehrt vor, dass Sofortaufgebote für OD-Einsätze, wegen kurzfristig wechselnder, gar überraschender Lageveränderungen, erfolgten. Als OD-Zugführer trage ich mit meinem Stellvertreter die operative Verantwortung im OD-Einsatz über die mir zugeteilten OD-Gruppen im Verband. Einem OD-Zugführer sind maximal sechs OD-Gruppen mit sechs Fahrzeugen inkl. Chauffeur/-innen zugeteilt. Im Einsatz werden die durch den Gesamteinsatzleiter definierten Aufträge sicherheitspolizeilich umgesetzt und erfüllt. Zudem hält man sich ständig für kurzfristige, neue oder angepasste Aufträge bereit.

Was macht mir besonders Freude in meiner Sonderfunktion als Zugführer im Ordnungsdienst?

Für einen OD-Einsatz werden immer wieder Kräfte hauptabteilungsübergreifend aus dem ganzen Kanton, teilweise auch aus den verschiedenen Konkordaten (Zusammenschluss von verschiedenen Polizeikorps), zusammengezogen. Einem OD-Zugführer werden dadurch wiederholt Kolleg/-innen zugeteilt, welche im normalen Dienstbetrieb der jeweiligen Führungsperson nicht direkt unterstellt sind. Weiter ist die interdisziplinäre Durchmischung im OD-Verband wiederholt hoch. Mich freut es, dass dank einer einheitlichen OD-Ausbildung trotz enormer Durchmischung einheitliche, zielgerichtete und professionelle OD-Einsätze gelingen.

Was bereitet mir weniger Freude?

Die kurz angesprochene, veränderte Situation in Zusammenhang mit Sofortaufgeboten aus eingeteilten Diensten oder Ruhetagen heraus erfordert eine enorme Flexibilität jedes einzelnen. Dies führt zu Mehreinsätzen. Ein Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit ist in solchen Phasen wiederholt eine Herausforderung.

«In letzter Zeit stellte ich jedoch Veränderungen in der Gesellschaft fest. Vermehrt kam es somit zu OD-Einsätzen bei politisch geprägten Veranstaltungen. Dabei bemerkte ich eine zunehmende Aggressivität der Gegenseite.»

Gibt es ein Erlebnis, welches mich sehr geprägt hat? Wenn ja, welches und warum?

Es gab bisher kein spezifisches Ereignis im Ordnungsdienst, welches mich geprägt hat. Ursprünglich kam es primär zu OD-Einsätzen in Zusammenhang mit Sportveranstaltungen. In letzter Zeit stellte ich jedoch Veränderungen in der Gesellschaft fest. Vermehrt kam es somit zu OD-Einsätzen bei politisch geprägten Veranstaltungen. Dabei bemerkte ich eine zunehmende Aggressivität der Gegenseite. Diese erfolgte wiederholt zielgerichteter, was meiner Meinung nach bedenklich ist.

Gut zu Wissen: 
Grundsätzlich leistet jede Polizistin und jeder Polizist bei der Kantonspolizei St.Gallen Ordnungsdiensteinsätze. Bei Erfüllung gewisser Kriterien wie beispielsweise dem Alter oder der Abteilungszugehörigkeit erlischt die Ordnungsdienstpflicht. 

 

Deine Ansprechpersonen

Gian Andrea Rezzoli
Leiter Personalentwicklung

 

 

Marcel Knaus
Stv L Personalentwicklung
Leiter Grundausbildung

 

Melanie Zettner
Sachbearbeiterin
Personalentwicklung