«Wir sind die Kantonspolizei St.Gallen. Auch bekannt als die Polizei.» die Cops.» die Schmier.» die Gesetzeshüter.»

Rund 1000 Mitarbeitende der Kantonspolizei St.Gallen sind für Sicherheit, Recht und Ordnung im Kanton St.Gallen zuständig. Wir helfen, retten, durchsuchen, nehmen fest, analysieren, untersuchen, geben Rat, hören zu, schreiben auf, machen Fotos, setzen durch und belehren. Für deine Sicherheit im Kanton!

Wer-wir-sind6
Fokusbericht_Foto-Marcel_Knaus

Podcast

Nirgendwo kannst du so viel erfahren wie in einem persönlichen Gespräch. Bevor es soweit ist, kann es aber auch schon wertvoll sein,  sich zurückzulehnen und bei einem Gespräch einfach nur zuzuhören. Zum Beispiel im Podcast mit Marcel Knaus, unserem Leiter Grundausbildung. In diesem Gespräch, das für den Fokusbericht der Kantonspolizei St.Gallen aufgezeichnet wurde, geht er auf viel Wissenswertes ein. Er spricht dabei über Chancen, Herausforderungen und den Bewerbungsprozess ganz allgemein. Zudem erklärt er, wie sinnhaft der Job als Polizist oder Polizistin in der heutigen Zeit und der nahen Zukunft tatsächlich ist.

Arbeitsort

Ob in einer Stadt oder auf dem Land, in den hohen Bergen oder in tiefgelegener Seenähe, wir arbeiten überall da, wo man uns im Kanton St.Gallen braucht. Notrufe gelangen über die Kantonale Notrufzentrale zu uns. Anschliessend rücken wir von den 22 Polizeistationen, den vier Polizeistützpunkten sowie unseren Standorten in der Stadt St.Gallen aus. Die dezentrale Lage unserer Infrastrukturen ist essenziell, damit wir schnell reagieren können.

Topografie

Der Kanton St.Gallen zählt einige Regionen, welche sich topografisch voneinander unterscheiden. Auch wir haben den Kanton St.Gallen in vier Polizeiregionen eingeteilt. So stellen wir unter anderem sicher, dass die richtigen Fachspezialisten bereits in der richtigen Region stationiert sind.

Jede der vier Polizeiregionen hat eine eigene regionale Führung. Mehr über die einzelnen Regionen erfährst du von den Leitern der Regionen im Video.

Spontanbewerbung

Du bist Polizist/-in mit eidgenössischem Fachausweis und möchtest dem Korps der Kantonspolizei St.Gallen beitreten? Reich noch heute deine Spontanbewerbung ein oder schau in unseren offenen Stellen, ob eine interessante Stelle für dich dabei ist. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. 

Was wir dir bieten

Dein Lohn

Im 1. Ausbildungsjahr

(Brutto, 13 Monatslöhne)
Fr. 5'081 Fr. 66'055.-
  •  

Im 2. Ausbildungsjahr

(Brutto, 13 Monatslöhne)
Fr. 5'231 Fr. 68'010.-
  •  

Nach der Ausbildung

(Brutto, 13 Monatslöhne)
Fr. 5'765 Fr. 74'947.-
  •  

Nach 5 Dienstjahren

(Brutto, 13 Monatslöhne)
Fr. 6'512 Fr. 84'663.-
  •  

Fokusbericht

Du willst mehr über die Kantonspolizei St.Gallen erfahren? Im Jahr 2022 haben wir unseren ersten digitalen Geschäftsbericht unter dem Namen "Fokusbericht" veröffentlicht. Auf der eigens dafür geschaffenen Website findest du viele Informationen über uns und unsere Arbeit.

Deine Ansprechpersonen

Gian Andrea Rezzoli
Leiter Personalentwicklung

 

 

Marcel Knaus
Stv L Personalentwicklung
Leiter Grundausbildung

 

Melanie Zettner
Sachbearbeiterin
Personalentwicklung